Fusion ist beschlossen

Heide (gro) Der Weg für die Fusion der Husumer Volksbank und der Raiffeisenbank Heide ist frei. Die Vertreterversammlungen beider Genossenschaftsbanken stimmten der Verschmelzung zu, teilten die Banken gestern in einer gemeinsamen Erklärung mit. Nachdem die Vertreter der Raiffeisenbank Heide am Montag dieser Woche den Beschluss zur Fusion fassten, votierte die Vertreterversammlung der Husumer Volksbank Dienstagabend ebenfalls für den Zusammenschluss beider Banken. Firmieren werden die Häuser künftig als VR Bank Westküste eG, Heide-Husum. Die Verwaltungssitze beider Banken werden künftig in Husum und Heide sein, wobei der juristische Hauptsitz in Husum ist. Die Gründe des Zusammenschlusses liegen in erster Linie in den aufgrund der zunehmenden Bankenregulierung steigenden Kosten sowie der anhaltendenden Niedrigzinsphase, die die künftige Ertragslage belasten. „Durch die Bündelung der Kräfte werden wir diese und weitere Herausforderungen meistern, damit wir auch künftig im Wettbewerb für die Mitglieder und Kunden agieren können“, so Bent Nicolaisen, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Heide.