Husumer Volksbank – Neben St. Peter-Ording bleiben die Standorte Tönning und Garding erhalten

Garding, 1. September 2017

Die Bankenlandschaft in Deutschland wird sich sehr stark verändern. Die Gründe sind vielschichtig, weiß Torge Hansen, Filialleiter der Husumer Volksbank in Garding und St. Peter-Ording, zu berichten. „Die zunehmende Digitalisierung hat das Kundenverhalten nachhaltig verändert und das ist nicht nur im Einzelhandel spürbar, sondern auch in der Finanzbranche und den Banken vor Ort“, erzählt der 30-jährige Eiderstedter. Hinzu kommen das anhaltende niedrige Zinsniveau und die immer weiterführenden regulatorischen Anforderungen, die die Ertragslage in den kommenden Jahren sehr stark unter Druck setzen werden. Für die kommenden Jahre heißt es nun, die Kosten nachhaltig zu senken – zum Beispiel durch die Reduzierung der mit Mitarbeitern besetzten Geschäftsstellen. „Wir sind als Genossenschaftsbank unserem Auftrag verpflichtet, die wirtschaftliche Entwicklung unserer Kunden und Mitglieder zu fördern. Das können wir nur als leistungsstarke Bank, immer im Bestreben, aus der Stärke heraus zu agieren“, begründet Hansen diese nicht gerade populäre aber notwendige Entscheidung.
Im Frühjahr informierte die Husumer Volksbank ihre rund 21.000 Mitglieder über die Reduzierung der Öffnungszeiten sowie den geplanten Abbau der Geschäftsstellen. Für die Region Eiderstedt bedeutet dies, dass von bisher fünf Geschäftsstellen auf künftig drei Filialen in Tönning, Garding und St. Peter-Ording reduziert wird. „Eiderstedt ist eine langgezogene Region und deshalb hat sich unser Vorstand dazu entschlossen, im westlichen und östlichen Teil sowie in der Mitte Eiderstedt´s eine mit Personen besetzte Filiale zu erhalten“, so Torge Hansen. Weitere Schließungen sind derzeit kein Thema.
In St. Peter-Ording entsteht gegenüber dem Marktplatz an zentraler Stelle eine neue Filiale der Husumer Volksbank. Hansen rechnet damit, dass diese im ersten Halbjahr 2018 bezogen werden kann.
Die Beratungszeiten sind von den Veränderungen nicht betroffen. Unsere Kundenberater stehen Ihnen von Montag bis Freitag nach Terminvereinbarung von 07:00 bis 19:00 Uhr für Beratungsgespräche vor Ort zur Verfügung.
Die telefonische Erreichbarkeit des KundenServiceCenters wurde ausgeweitet. Die Bank ist von Montag bis Freitag von 07:30 bis 18:00 Uhr und am Mittwoch bis 12:30 Uhr telefonisch erreichbar.

Das Team der Geschäftsstelle Garding
Das Team der Filiale Tönning