Fünf Projekte mit Crowdfunding finanziert

19.278 Euro sind in der Spendenphase zusammengekommen

Husum, 05. April 2016

Für fünf der sechs teilnehmenden Vereine hat sich der Einsatz bei der Crowdfunding-Spendenaktion der Husumer Volksbank gelohnt, denn das von ihnen eingereichte Projekt ist finanziert.
Linda Zimmermann, 1. Vorsitzende des Fördervereines des ADS-Kindergartens in Friedrichstadt, war überglücklich, dass das Geld für die Er-richtung eines Wasserspielplatzes im ADS- Kindergarten zusammengekom-men war. Die 49 Spender dürfen sich nun auf eine Einladung zum Sommer-fest des Kindergartens freuen.
Elfriede Gessinger hatte sich mit einem Projekt der Musikgemeinschaft Hattstedt und Umgebung e.V. beworben. 25 neue Notenständer sollten für das Flötenorchester angeschafft werden – diese können nun Dank der 34 Spender und der Husumer Volksbank gekauft werden.
Gleich 142 Spender unterstützten das Projekt des Reitclubs Blau-Weiß Lö-wenstedt. Hier waren im vergangenen Jahr beide Voltigierpferde so schwer erkrankt, dass sie nicht mehr für den Turniersport einsatzfähig waren. Lea Jensen, seit 16 Jahren selber aktive Voltigiererin und mittlerweile auch Trai-nerin in diesem Sport, verteilte mit weiteren Vereinsmitgliedern in Lö-wenstedt und angrenzenden Gemeinden Flyer. Der Einsatz hat sich für die 23-Jährige und ihren Verein gelohnt, denn 5.973 Euro kamen zusammen.
Der Automobilclub Nordfriesland und die Kaninchenhilfe Nordfriesland schafften es ebenfalls ins Ziel. Inklusive Co-Funding kamen für diese fünf Projekte 19.278 Euro zusammen.
Sven Jensen, Leiter der Vertriebsunterstützung der Husumer Volksbank, war froh, dass das Pilotprojekt der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein trotz einiger Startschwierigkeiten so gut funktionierte: „Mit dieser Resonanz haben wir nicht gerechnet. Und dass es dann gleich fünf von sechs Projekten bis ans Ziel schaffen, ist schon eine ganz besondere Leistung der Organisatoren in den Vereinen.“
Patricia Sönksen, verantwortlich für die Crowdfunding in der Husumer Volksbank, warb bei der Spendenübergabe gleich für den nächsten Spen-dendurchlauf: „Vereine und Institutionen können bis zum 15. April ihre Be-werbungen unter www.husum.fuer-unsere-region.de online einreichen. Hier gibt es auch weitere Information zum Crowdfunding.

Husum, 5. April 2016

Norderstraße 18-20