Die Husumer Volksbank hat im Jahr 2015 ihren Wachstumskurs fortgesetzt

Husum, 05. Februar 2016

Die Husumer Volksbank hat (erneut) ein gutes Betriebsergebnis erreicht und zählt mittlerweile (erstmals) über 20.000 Mitglieder. Die Genossenschaftsbank trotzt damit den großen Branchenherausforderungen wie dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld sowie neuen Regulierungsbelastungen und Digitalisierungs-anforderungen.

Die Vorstandsmitglieder Eckhard Rave und Udo Kempter fassen das Jahreser-gebnis mit fünf Kernaussagen zusammen:

Erstens: Gutes Jahresergebnis

Die Husumer Volksbank konnte trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes und der stetig steigenden regulatorischen Anforderungen mit den damit verbunde-nen höheren Kosten  an die positive Entwicklung der vergangenen Jahre an-knüpfen. Es wurde mit 4,1 Mio. Euro ein solides Betriebsergebnis erwirtschaftet. Die Bilanzsumme ist vor allem Dank der erneuerbaren Energien um 12,6 Prozent auf 896 Mio. Euro angestiegen. „Hier macht sich die hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter sowie die strategische Allianz „GenoEnergieNord“ zwischen unserer und weiterer fünf Genossenschaftsbanken bezahlt“, so Vorstandsmitglied Eck-hard Rave, der für das Privat- und Firmenkundengeschäft zuständig ist. „Wir können so auch größere Investitionsprojekte in mehrstelliger Millionenhöhe fi-nanzieren und greifen dabei auf einen starken Verbund zurück.“ Insgesamt wur-den neue Kredite mit einem Volumen von 139 Mio. Euro vergeben. Und auch die Kundeneinlagen wuchsen mit 9,8 Prozent kräftig an. Die Husumer Volksbank rät den Anlegern allerdings dazu, ihr Geld auf verschiedene Anlagesegmente zu verteilen, um eine bessere Renditemöglichkeit zu schaffen.

Durch das solide Ergebnis und der steigenden Mitgliederzahl erhöhte sich das Eigenkapital der Bank um 6,5 Prozent auf nunmehr 82 Mio. Euro.

Zweitens: Hohe Beratungsqualität gesichert

Eine weitere Stärke der Husumer Volksbank ist ihre Fokussierung auf die Interes-sen, Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden und Mitglieder. Deshalb wurden im vergangenen Jahr alle Mitarbeiter mit dem neuen Beratungsprogramm „Genos-senschaftliche Beratung“ vertraut gemacht. „Das zahlt sich schon heute positiv für unsere Kunden aus. Unsere Berater betrachten jeden Kunden individuell – die Lösungen für unsere rund 37 500 Kunden kommen nicht von der Stange, son-dern sind genau auf den Kundenbedarf zugeschnitten“, so Eckhard Rave.

Drittens: Partner des Mittelstandes und der Landwirtschaft

Die Husumer Volksbank ist ein starker und zuverlässiger Partner für den Mittel-stand und die Landwirtschaft. Für Spezialbereiche im Firmenkundensegment stehen erfahrene Kompetenzteams zur Verfügung – zum Beispiel im Hotel- und Gaststättengewerbe. Mit lokalen Ansprechpartnern, die die Region und dessen Besonderheiten kennen, verfügt man über ein Alleinstellungsmerkmal gegen-über anderen Kreditinstituten. „Persönliche Gespräche vor Ort werden von unse-ren Gewerbekunden ausdrücklich gewünscht – 90 Prozent unserer Kunden leh-nen eine Videoberatung grundsätzlich ab“, so Eckhard Rave. Das ergab eine Fir-menkundenbefragung im Jahr 2015. 92 Prozent der 600 befragten Firmenkun-den würden die Husumer Volksbank laut des Umfrageergebnisses außerdem sofort weiterempfehlen – ein sehr gutes Ergebnis.

Die Landwirtschaft ist aktuell einem schwierigen Marktumfeld ausgesetzt. Dies erfordert einen intensiven und regelmäßigen Austausch zwischen Agrarkredit-beratern und den Landwirten. „Wir stehen zur Landwirtschaft und das auch in schwierigen Zeiten“, so Eckhard Rave.

Viertes: Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter

Die Mitarbeiteranzahl ist in den vergangenen fünf Jahren um 7,9 Prozent auf nunmehr 223 angestiegen. Die stetig steigende Regulatorik und die intensivere Kundenbetreuung erfordern qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Für den eigenen Nachwuchs sorgt die Husumer Volksbank selbst. „Aktuell lassen sich 18 junge Menschen bei uns zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann ausbilden“, so Vorstandsmitglied Udo Kempter.

Fünftens: Investitionen in die Zukunft

Die Husumer Volksbank hat sich im Zuge der Digitalisierung zukunftsorientiert aufgestellt. Die „Online-Filiale“ ist im Herbst 2015 ans Netz gegangen. Mit dieser Ausrichtung gelingt der Husumer Volksbank der Balanceakt zwischen dem fort-schreitenden Bedürfnis der Kunden nach Digitalisierung und direkter persönlicher Beratung in den Geschäftsstellen sehr gut. Genauso investiert die seit 145-Jahren bestehende alte Traditionsbank in die Kompetenzzentren in der Region. Für den geplanten Bau des neuen Kompetenzzentrums in St. Peter-Ording direkt am Marktplatz sind die Ausschreibungen für den Rohbau abgeschlossen – einem kurzfristigen Baustart steht nichts mehr im Wege. Und auch das Kompetenz-zentrum in Viöl hat hohe Priorität. „Ob Neubau oder Modernisierung – wir müs-sen hier etwas machen. Viöl ist unsere größte Geschäftsstelle und wir wollen uns hier modern und zukunftsfähig aufstellen“, so Eckhard Rave. Vorstandsmitglied Udo Kempter ergänzt: „Wie das genau aussehen könnte, dazu laufen derzeit Gespräche“.

Ausblick 2016

Die aus dem Niedrigzinsumfeld, der Regulierung und der Digitalisierung resultie-renden Herausforderungen werden die Husumer Volksbank auch im Geschäfts-jahr 2016 weiter beschäftigen. Stetig steigende Kosten und sich vermindernde Erträge erfordern neue Geschäftsmodelle.

Udo Kempter fasst zusammen: „Wir nehmen die Herausforderungen an und sind uns sicher, dass wir diese meistern werden, um für unsere Kunden und Mitglieder auch künftig ein wettbewerbsstarker Finanzierungspartner in der Region südli-ches Nordfriesland zu bleiben.“

Udo Kempter und Eckhard Rave

Zahlen per 31.12.2014