„Flüchtlinge willkommen“

TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt gewinnt zum zweiten Mal den „Großen Stern des Sport“ in Bronze

Bredstedt, 9. September 2015

Vor acht Jahren (2007) gewann der TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt bereits den „Großen Stern des Sports“. Kinder frühzeitig an Sport und gesunde Ernährung heranzuführen, mit diesem Projekt konnte der TSV-Vorsitzende Hans Feddersen damals die Jury überzeugen.

In diesem Jahr bewarb sich der Vorsitzende mit dem Projekt „Flüchtlinge willkommen“. Schon vor einiger Zeit hat sich der TSV DAB damit beschäftigt, wie man ankommende Flüchtlinge in den Verein und die Gemeinde integrieren kann. „Die Jury hat sich auch deshalb für den TSV DAB entschieden, da man sich im Verein bereits vor eineinhalb Jahren mit diesem Thema beschäftigt hat“, so Dirk Weimar, stellvertretender Vorsitzender der Kreissportverbandes NF, bei der Urteilsbegründung. Heute ist dieses Thema allgegenwärtig. „Der TSV DAB hat sehr schnell reagiert und dieses Thema als Herausforderung und Chance gleichermaßen erkannt. Viele andere Vereine ziehen bereits nach.“

Hans Feddersen stellte den anwesenden Gästen das Projekt vor. Begleitet wurde er am Abend unter anderem durch den Flüchtling Nour Mohammed Adi, der seit einem Jahr in der 1. Herrenmannschaft des TSV DAB Fußball spielt. „Wir haben Nour in unserem Verein voll integriert“, berichtete Feddersen. Nour unterstützt den TSV DAB bei Veranstaltungen oder Platzarbeiten, ist Co-Trainer in der E-Jugend und wird in Kürze die Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz beginnen. „Durch den Sport hat er schnell unsere Sprache gelernt. Und das bringt Vorteile mit sich, denn mittlerweile kümmert er sich um neu ankommende Flüchtlinge, ist als Dolmetscher bei Behörden anerkannt und hat eine Teilzeitbeschäftigung gefunden“, zählt Hans Feddersen auf.

Für diese herausragende Leistung zeichneten der Kreissportverband Nordfriesland und die Volksbanken und Raiffeisenbanken des Kreises Nordfriesland den TSV DAB mit dem großen “Stern des Sports“ in Bronze aus. Für die Vereinsarbeit erhielt der TSV-Vorsitzende Hans Feddersen einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro, eine Urkunde sowie den „Großen Stern des Sports“ in Bronze. Zugleich erhielt er eine Einladung nach Kiel, wo er am 21. September 2015 das Projekt der Landesjury vorstellen wird.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der SV Frisia 03 Risum-Lindholm sowie der MTV Schwabstedt von 1911 e.V. Der SV Frisia 03 hatte sich mit dem Projekt „Miteinander Füreinander“ beworben und der MTV Schwabstedt mit „Erweiterung des Sportangebots für Kinder und Jugendliche“. In diesem Jahr nahmen sieben nordfriesische Vereine an dem bundesweiten Wettbewerb teil.

„Unsere über 200 Sportvereine haben bei den „Sterne des Sports“ die einzigartige Möglichkeit, ihr soziales, integratives, multikulturelles und ehrenamtliches Gesicht zu zeigen“, brachte es Kreissportverbandsvorsitzender Günter Fleskes in seinen Grußworten auf den Punkt. Zu den ersten Gratulanten zählte die stellvertretende Kreispräsidentin Margarethe Ehler.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken stellen für die „Sterne des Sports“ 3.000 Euro zur Verfügung. Die Schirmherrschaft für diese Aktion auf Kreisebene hat der Kreispräsident Heinz Maurus übernommen. Vorstandsmitglied der VR Bank eG, Niebüll, Torsten Jensen, gratulierte den drei Vereinen zum Erfolg. „Die Sterne des Sports haben in unseren Banken eine lange Tradition. Die vielen Ehrenamtlichen in unseren örtlichen Vereinen leisten eine tolle Arbeit und dies möchten wir mit den Sternen des Sports angemessen würdigen“, so Torsten Jensen. Seit zehn Jahren gehen die Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Nordfriesland in enger Partnerschaft mit dem Kreissportverband Nordfriesland einen gemeinsamen Weg, um Sportvereine für ihr soziales Engagement zu würdigen.

Der TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt vertritt Nordfriesland nun auf Landesebene und hat Chancen auf den großen „Stern des Sports“ in Silber, die am 23. November im Landeshaus vergeben werden. Am Ende nimmt der Landessieger am großen Finale teil, in dem der Gewinner des großen „Stern des Sports“ in Gold auserkoren wird.

Der Jury gehören folgende Personen an:
- Heinz Maurus, Kreispräsident Nordfriesland
- Karen Paysen (Erfolgreiche Leichtathletin)
- Hans Werner Klünner (Sportpresse Nord)
- Dirk Weimar (Vorstand KSV NF)
- Günter Fleskes (Vorstand KSV NF)
- Eckhard Rave (Vorstand Husumer Volksbank)
- Klaus Sievers (Vorstandsvorsitzender VR-Bank Niebüll)

Der Erstplatzierte TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt
Der Zweitplatzierte SV Frisia 03 Risum-Lindholm