Herausforderung Geldanlage

350 Gäste besuchten das Kapitalmarktforum

Husum, 28. Mai 2015

„Die Deutschen sind nicht nur Weltmeister im Fußball, sondern auch im Sparen – und das in Zeiten niedrigster Zinsen“, so Norbert Faller, Fondsmanager der Union Investment Privatfonds GmbH aus Frankfurt. Die Deutschen sparen am liebsten auf dem guten alten Sparbuch und meiden oft den Aktienmarkt. Ein Fehler, so Faller, denn der Aktienmarkt verspricht aus der Vergangenheit heraus die höchste Rendite. Die durchschnittliche Dividendenrendite der 30 größten deutschen Unternehmen im DAX liegt aktuell bei 2,4%. Auf dem Sparbuch verliert der Sparer real Geld – Alternativen sind jetzt gefragt, denn eine Trendwende am Zinsmarkt ist nicht in Sicht.

Niedrigzins, Wachstumskurse und Immobilienmärkte – wer am Aktienmarkt handelt, muss wissen, worauf es jetzt ankommt. Norbert Faller ist Experte und er hat den Überblick darüber, welches die Märkte der Zukunft sind. Der erfahrene Fondsmanager informierte im Rahmen eines von der Husumer Volksbank initiierten „Kapitalmarktforums“ am 2. Juni vor 350 Gästen im NordseeCongressCentrum Husum über die aktuelle Situation an den Aktienmärkten. Ganz im Sinne eines „Fondsmanagers zum Anfassen“ sprach Faller über aktuelle Themen, beispielsweise geopolitischer Instabilität, aber auch über langfristige Aktienprognosen, Renten, Ölmärkte und Entwicklungen im Kapitalmarktumfeld.

„Viele von Ihnen haben ein iPhone in der Tasche, aber keiner besitzt eine Aktie von Apple, obwohl Sie von dem Produkt überzeugt sind“, provozierte Faller die Zuhörer. Der Profibroker aus Frankfurt empfiehlt mit kleinen Beträgen anzufangen. „Meiden Sie es jedoch, sich jeden Tag die Kurse anzusehen. Das macht überhaupt keinen Sinn, denn die Aktie ist grundsätzlich eine langfristige Anlage“.

Nach dem Vortrag von Herrn Faller machte Eckhard Rave, Vorstandsmitglied der Husumer Volksbank, noch mal deutlich, wie wichtig aber die Vermögensstreuung ist: „Setzen Sie nicht alles auf eine Karte“.

Katja Ingwersen
katja.ingwersen@husumer-volksbank.de