Auszubildende der Husumer Volksbank helfen der Tafel

987 abgegebene Lebensmittel und 1000 Euro oben drauf

Husum, 17. Juli 2015

Im Juni organisierten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Husumer Volksbank eine Spendenaktion zugunsten der Husumer Tafel. Sie forderten die Kunden beim SKY-Markt XXL im Husumer Gewerbegebiet auf, Lebensmittel für die Tafel abzugeben. Das Ergebnis ist überwältigend: 987 Lebensmittel wurden in wenigen Stunden bei den ehrenamtlichen Helfern vor Ort abgegeben. „Wir sind an diesem Tag bei vielen Menschen auf offene Ohren gestoßen und kamen ins Gespräch. Natürlich gab es auch mal den einen oder anderen Kunden, der sich gestört fühlte oder genervt war. Davon haben wir uns aber nicht entmutigen lassen“, so Svenja Paulsen, Auszubildende der Husumer Volksbank. Selbst Bürgermeister Uwe Schmitz unterstützte die Aktion und verteilte eifrig Flyer.

Die Husumer Volksbank spendete zusätzlich einen Euro pro abgegebenem Lebensmittelprodukt und rundete die Spendensumme auf glatte 1.000 Euro auf. Dieter Pelties bedankte sich im Rahmen der Spendenübergabe bei Arndt Dau, stellvertretender Leiter des SKY-Marktes XXL, und Svenja Paulsen von der Husumer Volksbank, für die tolle Aktion. Hilde Zeugener (AWO) war begeistert von der großen Unterstützung der Auszubildenden. Alle waren sich einige: "Das können wir im nächsten Jahr mal wiederholen."

v.l. Dieter Pelties, Sven Jensen, Svenja Paulsen, Hilde Zeugner