Erfolgreiche Bankkaufleute in Husum feierlich verabschiedet

Husum, 08. Juli 2015

In einer kleinen Feierstunde erhielten am Mittwoch, 8. Juli 2015, elf junge Bankkaufleute im Hotel Osterkrug in Husum ihre Prüfungszeugnisse. In seiner Begrüßungsansprache gratulierte Sven Christiansen, Ausbildungsleiter der Husumer Volksbank eG, den jungen Bankern zur bestandenen Abschlussprüfung.

Udo Kempter, Vorstand der Husumer Volksbank eG, beglückwünschte als Vertreter der Ausbildungsbetriebe die neuen Bankkaufleute. Er wies auf die Vielschichtigkeit des Berufes hin und betonte, dass mit Abschluss der Ausbildung der Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt wurde. „Heute kassieren Sie die Zinsen Ihrer Investition in Ihre Ausbildung“, so Kempter. In seinem Grußwort riet Heino Ewald, Prüfungskoordinator der IHK Flensburg, den frisch gebackenen Bankern, flexibel zu sein und sich den ständigen Veränderungen des Berufes zu stellen. „Gestalten Sie Ihren Weg aktiv und vorausschauend – entwickeln Sie Eigeninitiative“, sagte Ewald.

Die beiden Lehrer Achim Wachholz und Stefan Schmidt ließen die Ausbildungszeit aus Sicht der Berufsschule Revue passieren. Mit kleinen Geschenken verabschiedeten sich abschließend die Auszubildenden von ihren Ausbildern und Lehrern.

Nach zwei- beziehungsweise dreijähriger Ausbildungszeit in allen Sparten der jeweiligen Kreditinstitute sind die jungen Fachkräfte nun fit für den Arbeitsmarkt. Die ersten Weiterbildungen sind bereits geplant, einige verlassen die Institute, um sich durch weiterführende Bildungsmaßnahmen zu qualifizieren.

Die Prüfung im Sommer 2015 bei der Husumer Volksbank haben bestanden:
Philipp Clausen, Vanessa Jöns, Mirko Sachwitz

v.l. Sven Christiansen, Vanessa Jöns, Mirko Sachwitz, Philipp Clausen, Levke Rudolph, Dennis Thormählen und Silvia Wähling-Schattke