Die Jury der Husumer Volksbank eG hat entschieden

Die Siegerinnen und Sieger von „jugend creativ“ stehen fest

Husum, 22.05.2014

Endlich ist es so weit: Die besten Nachwuchskünstler des 44. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ sind gewählt. Junge Talente aus dem südlichen Nordfriesland setzten das Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie!“ ideenreich und kreativ um. Über 600 Kinder und Jugendliche reichten bei der Husumer Volksbank eG ihre Wettbewerbsbeiträge ein. Es wurde gemalt, gebastelt und gefilmt. Die Jury hatte es nicht leicht aus den zahlreichen Einsendungen die schönsten und treffendsten Bilder herauszusuchen.

„Im Traum ist alles möglich- das hast du sicherlich auch schon einmal erlebt: Im Traum können Fische sprechen, Hasen singen und du kannst fliegen und ohne Mühe an vielen Orten gleichzeitig sein. Vielleicht hast du dich auch schon einmal nachts gefürchtet, weil du einen schlechten Traum hattest? Oder du träumst am Tag von Fantasietieren oder lustigen Erfindungen, vielleicht einer Hausaufgaben- oder Süßigkeitenmaschine? Wie sieht deine Fantasiewelt aus? An welche Orte träumst du dich? Was oder wer begegnet dir in deinen Träumen? Schnapp dir Farbe, einen Pinsel und zeig uns, wovon du träumst.“, so wurde das diesjährige Wettbewerbsthema in den Teilnehmerunterlagen angekündigt.

„Die Jury hatte eine sehr schwere Aufgabe. Sie musste aus den über 600 eingereichten Bildern die Besten auswählen. Sie krempelten die Ärmel hoch und berieten über die Arbeiten bis eine Einigung über die Preisträger fest standen. Ihr habt euch in den vergangenen Wochen viele Gedanken rund um das Thema Träume gemacht. Ihr habt sie kreativ umgesetzt und dabei viel gemalt, gefilmt und gewerkelt. Es ist sicher nicht leicht, seine Träume auf Papier zu bringen oder in ein Video. Wir sind begeistert von den großartigen Leistungen, die ihr geleistet habt. “, so Katja Ingwersen, Marketingmitarbeiterin der Husumer Volksbank eG, bei der Preisverleihung.

Die Prämierung erfolgte in unterschiedlichen Altersklassen. Die besten 64 Künstler und Künstlerinnen wurden zur Preisverleihung in das Husumer Kinocenter eingeladen. Die Bilder der 3 Besten der jeweiligen Altersklasse konnten an der großen Leinwand noch einmal bestaunt werden und aus den Händen von Linda Zimmermann erhielten die Kinder und Jugendlichen ihren Gewinn und die Teilnahmeurkunde.

Die ersten Plätze belegten:
1. Klasse:         1. Ron Cedric Krieger, Ostenfeld

10.–13. Klasse: 1. Annika Sterner, Schleswig
                      2. Michelle Laß, Tönning

Video:             1. Theresa Belz, Husum und Fenna Kaste, Immenstedt

Die Preisverleihung auf Ortsebene war der erste Schritt. Die Siegerarbeiten wurden bereits der Jury auf Landesebene vorgelegt. Auch hier haben die tollen Arbeiten der Teilnehmer gut abgeschnitten. Ron Cedrik Krieger hat mit seinem Bild „Ron fliegt mit dem Marienkäfer“ den 4. Platz erreicht.

Auch Helena Lisa Dehn darf sich über eine Platzierung auf Landesebene freuen - „Mein Traum vom Springreiten“ erreichte den 5. Platz. Chantal Marie Titze hat Platz 3. Auf Landesebene erreicht mit ihrem Bild „Mein Traumhaus“. Anna Pereira de Sousa hat mit ihrem Bild „Mein Traum vom eigenen Pferd“ den 2. Platz erreicht.

Mit den besten Freunden, Geschwister oder den Eltern wurde nach der Preisverleihung dann noch der Film „Das magische Haus“ geschaut.

Katja Ingwersen
katja.ingwersen@husumer-volksbank.de