40 Jahre für seine Kunden da

Hans-Peter Wesemann feierte sein 40 jähriges Jubiläum

Viöl, 01.07.2014

Kontinuität war und ist Hans-Peter Wesemann aus Haselund ganz wichtig. Seit 40 Jahren ist der heute 58-jährige bei der Husumer Volksbank tätig und betreut seit jeher die Kunden und Mitglieder aus Löwenstedt und Haselund.

Begonnen hat Wesemann seine „Banker-Karriere“ bei der damaligen Raiffeisenbank in Wester-Ohrstedt. Hier war er neben dem Bankgeschäft auch für den Warenhandel zuständig – seine vorherige Ausbildung zum Großhandelskaufmann kam ihm dabei zu Gute. In „Schapptüch“ Dünger laden oder Schrotsäcke schleppen gehörte zum Tagesgeschäft. Im September 1976 wechselte er in die Geschäftsstelle nach Löwenstedt, die er über viele Jahre leitete und sich hier das Vertrauen „seiner Kunden“ aufbaute. Man sagte im Ort nicht „Ick mutt na de Bank“ sondern es hieß eher „Dor mutt ick Hans-Peter mol frogen“. Die Kunden- und Kontonummern kennt er aus dem Kopf – besser als manch ein Kunde selbst.

Mitte der Neunziger wurden die Geschäftsstellen Löwenstedt und Haselund als Einheit zusammengefasst. Fortan waren Hans-Peter Wesemann und sein langjähriger Kollege Hauke Carstensen vormittags in Löwenstedt und nachmittags in Haselund. Im Jahr 2000 wurde die Geschäftsstelle in Löwenstedt geschlossen – Wesemann zog mit seinen Kunden nach Haselund um. Im Jahr 2007 stand die nächste Veränderung an – die Geschäftsstelle Haselund zog in den gegenüberliegenden und neu gebauten MarktTreff ein. Hier ist Hans-Peter Wesemann bis heute an den Vormittagen am Montag und Mittwoch vor Ort, um Kundentermine wahrzunehmen. Ansonsten betreut er seinen Kundenstamm von der Hauptgeschäftsstelle Viöl aus.

Die Kolleginnen und Kollegen der Volksbank-Hauptgeschäftsstelle in Viöl hatten das Büro hübsch geschmückt und den Jubilar herzlich empfangen.