11. Triathlon „Gegen den Wind“

Husumer Volksbank engagiert sich seit der ersten Stunde

St. Peter-Ording, 27. Januar 2014

Vergangenen Montag verlängerte der Macher des deutschlandweit bekannten Triathlons „Gegen den Wind“ Luigi Bariani mit der Husumer Volksbank den Sponsoringvertrag für weitere drei Jahre. Vorstandsmitglied Eckhard Rave der Husumer Volksbank ließ es sich nehmen, persönlich zur Vertragsunterzeichnung in StrandGut Resort in St. Peter-Ording zu erscheinen. Und das hat seinen guten Grund, denn die Husumer Volksbank begleitet diesen weit über Nordfriesland hinaus bekannten Triathlon seit den Anfängen – und das mit voller Überzeugung. „Die Initiatoren präsentierten uns damals das Projekt und warben um Unterstützung. Die Idee, den Mut und der persönliche Einsatz der Initiatoren haben uns von Anfang an überzeugt“, so Eckhard Rave.

Die hohen Teilnehmerzahlen zeigen die Attraktivität dieses Triathlons – das Konzept der Initiatoren ist aufgegangen. Der Triathlon lebt durch den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer! Sie identifizieren sich mit dieser Veranstaltung und stehen dem Hauptorganisator Luigi Bariani bei Wind und Wetter zur Seite. In diesem Jahr findet der Triathlon am 21. und 22.06.2014 statt. Ziemlich früh wird der eine oder andere Triathlet sagen. „Der Termin orientiert sich immer an der Tide und so verschiebt sich der Triathlon jedes Jahr etwas“, so Luigi Bariani.

Der Triathlon ist seinem Namen „Gegen den Wind“ in den vergangenen Jahren mehr als gerecht geworden. Schon oft hat die „raue Nordsee“ den Verantwortlichen und den Sportlern einiges abverlangt. Die aus ganz Deutschland anreisenden Sportler wissen um die Besonderheiten dieses Events und nehmen gerade deshalb gerne am Triathlon „Gegen den Wind“ teil.

Für die Gemeinde Sankt-Peter Ording ist der Triathlon mittlerweile fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Die Athletinnen und Athleten verbinden ihre sportlichen Aktivitäten oft mit einem Urlaub in Sankt-Peter Ording oder den umliegenden Gemeinden. Davon profitiert das Tourismusgewerbe in Sankt-Peter Ording und in der gesamten umliegenden Region. Rave: „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dieses Event weiter zu unterstützen!“

v.l. Susanne Will, Eckard Rave, Luigi Bariani und Inke Wiemann