VR-Förderpreis Handwerk

Wenn das Handwerk kreativ wird

Husum, 24.04.2014

Die Image-Kampagne des Handwerks wirbt mit der „Wirtschaftsmacht von nebenan“. Im Fall der Goldschmiede Lazarevic liegt diese Wirtschaftsmacht inmitten einer kleinen Wohnsiedlung am Rande von Husum. 2013 gewann Silke Lazarevic mit ihrem Goldschmiede-Betrieb den Förderpreis des Handwerks. In diesem Jahr loben die Volks- und Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein den VR-Förderpreis zum inzwischen 13. Mal aus – der Startschuss dafür fiel in Lazarevics Wohnzimmer und Atelier.

„Hier haben wir einen kleinen Betrieb, der Großes leistet“, betonte Wirtschaftsminister und Schirmherr des mit 15 000 Euro dotierten VR-Förderpreises Reinhard Meyer und hob die Rolle des Handwerks hervor. „Was wir immer vergessen, ist die Kraft des Handwerks für die Wirtschaft in Schleswig-Holstein“, so Meyer. Lazarevic hat das Geld in ihren Betrieb investiert und einen Ausbildungsplatz geschaffen. Der Förderpreis soll seinen Teil dazu beitragen, dass sich solche Geschichten wiederholen. Er gebe „der Innovations- und Leistungskraft der Betriebe ein Forum“, so Meyer, der dabei auch einräumte, dass mit Innovation nicht immer nur neue Technologien gemeint seien.

55 Betriebe haben sich laut Michael Brandt, Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein, im vergangenen Jahr um den Preis beworben. Und die Nachfrage steige weiter. Chancen auf den Preis haben den VR-Banken zufolge vor allem Handwerksbetriebe, die vorbildliche oder herausragende Leistungen vorweisen können – seien es technologische Neuerungen, Schaffung von Arbeitsplätzen, Marketingkonzepte oder eine besondere Gestaltung handwerklicher Produkte. „Größe ist überhaupt kein Thema“, sagt Brandt. Bewerben können sich Betriebe aus allen Bereichen des Handwerks bis zum 15. Oktober dieses Jahres.

Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen unter vr-sh.de