Sterne des Sports in Nordfriesland

Startschuss für die "Sterne des Sport" 2014

Husum, 15.04.2014

Mittlerweile ist er schon Tradition, der Wettbewerb Sterne des Sports, der zum neunten Mal von dem Kreissportverband Nordfriesland und den nordfriesischen Genossenschaftsbanken Föhr-Amrumer Bank, VR Bank Niebüll und Husumer Volksbank ausgeschrieben wird. Der Auftakt des bekannten Wettbewerbs fand in diesem Jahr beim Kreispräsidenten des Kreises Nordfriesland statt, denn Heinz Maurus hat – wie sein Vorgänger Albert Pahl – die Schirrherrschaft für die “Sterne des Sports“ auf lokaler Ebene übernommen. Trotz eines vollen Terminkalenders ließ er es sich nicht nehmen, persönlich beim Auftakt dabei zu sein.

Im letzten Jahr gewann der TSV Tetenbüll den „Großen Sterne des Sports“ in Bronze und zusätzlich 1.500 Euro Siegprämie. Der TSV hatte sich mit dem Projekt „Floorball“ beworben und nicht nur die Jury auf Kreisebene überzeugt. Denn auch auf Landesebene hinterließen sie bei der Jury einen guten Eindruck und erlangten dort den zweiten Platz und nochmals 1.500 Euro für die Vereinskasse. Mit seinem neu entwickelten Konzept zur frühkindlichen Ballgewöhnung „Volle Fahrt in Kursrichtung Ball“ hatte der TSV Schönberg auf der Landesebene die Nase knapp vorn.

„Unsere Sportvereine in Nordfriesland leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie dafür die Anerkennung, die sie verdienen“, so Günter Fleskes, Vorsitzender des Kreissportverbandes, während der „Kick-Off-Veranstaltung“ beim Kreispräsidenten Heinz Maurus im Kreishaus Nordfriesland.

Mit dem Wettbewerb wollen der Kreissportverband NF und die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Nordfriesland auch in diesem Jahr den Vereinen einen Rahmen bieten, ihre Projekte vorzustellen. Die VR Bank eG Niebüll, Föhr-Amrumer Bank eG und die Husumer Volksbank eG stellen 3.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung.

Mitmachen können alle Sportvereine aus Nordfriesland, Bewerbungsunterlagen sind bereits allen Vereinen zugeschickt worden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2014.

v.l. Günter Fleskes, Heinz Maurus, Sven Jensen

„Oscar des Breitensports“

Die „Sterne des Sports“, quasi der „Oscar des Sports“ in Nordfriesland, haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2006 zu Nordfrieslands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Rund 28.000 Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport in Nordfriesland geflossen.

Für die „Sterne des Sports“ können sich Sportvereine in zehn verschiedenen Kategorien bewerben. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um besondere Arbeitsfelder wie Integration, Seniorensport, Ehrenamtsförderung oder Gesundheit und Prävention erzählt Sven Jensen, Marketingleiter der Husumer Volksbank auf. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Bewerbungen der Sportvereine aus der Region wird eine kompetente Jury auswerten.

Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Weitere Informationen im Internet unter www.sterne-des-sports.de

Die Bewerbungsunterlagen können eingereicht werden bei:

Husumer Volksbank eG     VR Bank eG Niebüll              Föhr-Amrumer Bank eG
Herrn Sven Jensen            Frau Jasmin van Gysel           Frau Beate Sachs
Norderstraße 18-20          Hauptstraße 30                    Boldixumer Straße 21
25813 Husum                   25899 Niebüll                       25938 Wyk/Föhr

Die Bewerbungsunterlagen können direkt bei Sven Jensen angefordert werden. Für weitere Fragen steht Sven Jensen, Husumer Volksbank eG, zur Verfügung.